Home Medien Medien Über uns Kontakt  
 
Navigation ***Predigten im Textformat - christliche Gemeinde Rastatt***
 

Jesus Christus, Sohn Gottes als Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks

Predigten-logo Dieses Thema möchte ich mit einpaar Worten über die Ordnung Melchisedeks beginnen. Um darüber zu schreiben, muss man zu erst erfahren, wer Melchisedek ist und welchen Posten er hat. In der Bibel finden wir folgende Information über Melchisedek: Hebräer 7, 1-3

Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester Gottes des Höchsten; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn; ihm gab Abraham auch den Zehnten von allem. Erstens heißt er übersetzt: König der Gerechtigkeit; dann aber auch: König von Salem, das ist: König des Friedens. Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum, und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.

Diesem Ausschnitt kann man entnehmen, dass Melchisedek ein ewiger Priester Gottes ist. Apostel Paulus schrieb nichts über seinen Dienst, während er ihn mit dem Sohn Gottes verglich. Worin besteht dann ihre Ähnlichkeit? Wenn man die markierten Sätze genau liest, dann stellt man fest, dass es hier um ein ewiges Leben sowohl Christi als auch Melchisedeks geht. Die Ordnung Melchisedeks besteht allein darin, dass derjenige, der nach dieser Ordnung Priester wird, ewig Priester bleibt. Wie es Jesus einst wurde: (Psalm 110,4): «Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.» Welche Voraussetzungen musste Jesus Christus erfüllen um Priester nach dieser Ordnung werden zu können? Diese Frage ist schon zum Teil beantwortet. Denn anhand der oben aufgeführten Wahrheit steht es fest, dass Jesus Christus erst die Unsterblichkeit erlangen musste, um nach der Ordnung Melchisedeks Priester werden zu können. Um überhaupt Priester zu werden, musste er davor auch noch versucht werden, damit er barmherzig und ein treuer Hoherpriester vor Gott würde. Diese Feststellung behauptet Apostel Paulus in demselben Brief an seine Brüder: Hebräer 2, 17-18

Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes. Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

Hebräer 5, 7-10

Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt. Und als er vollendet war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, der Urheber des ewigen Heils geworden, genannt von Gott ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.

Aus dieser Aussage Paulus` ist es einem noch klarer warum Jesus erst nach seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung Priester werden konnte: Er musste zuerst vollendet sein und als er es war, ist er der Urheber, genannt von Gott ein Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks, geworden.
Unter „vollendet sein“ versteht man, den schweren irdischen Weg voller Versuchung, Leiden und Schmerz durchstanden zu haben und unsterblich zu sein. Ein weiterer Beweis dafür ist auch in folgender Schriftstelle bemerkbar: Hebräer 2, 10

Denn es ziemte sich für den, um dessentwillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, dass er den, der viele Söhne zur Herrlichkeit geführt hat, den Anfänger ihres Heils, durch Leiden vollendete.

Also wurde Jesus Christus durch Leiden, die erst nach seinem Tod vorbei waren, von Gott vollendet.

Weiterhin möchte ich folgende Fragen ansprechen: Wann und Wie geschah die Einsetzung Jesu Christi zum Hohenpriester? Wenn man an den oben genannten Schriftstellen nicht zweifelt, dann ist die erste Frage für einen schon aufgelöst. Denn um Jesu Christi passend für die Ordnung Melchisedeks zu sein, muss er ewig leben, was er erst nach seiner Auferstehung erlangte. Das heißt, dass er erst dann Priester geworden ist, als ihn Gott, sein Vater von den Toten auferweckt hatte. Dies wird sich noch beweisen, wenn man sehen wird, wie (durch welchen Dienst) Jesus Christus zum Priester eingesetzt wurde. Zum levitischen Priestertum wurde man durch eine Salbung mit einem aus verschiedenen Zutaten zusammengesetzten Öl eingesetzt. Jesus Christus wurde auch gesalbt, aber nicht mit diesem Öl, sondern mit Freudenöl (Heb. 1, 9). Diese Salbung geschah durch den Heiligen Geist am Jordan. (Das kann man in Lukas 3, 21-22, Lukas 4, 16-21, Apostelgeschichte 10, 34-43 nachlesen). Salbte Gott dort seinen Sohn zum Priester? Durch eine Salbung wurde man auch zum Propheten oder zum König im alten Testament eingesetzt. Darüber möchte ich hier nicht viel schreiben, aber ich wollte trotzdem betonen, dass Jesus Christus unmittelbar nach seiner Taufe zum Propheten mit heiligem Geist gesalbt wurde, was auch folgender Bibelausschnitt aussagt:
Lukas 4, 16-21

Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf und wollte lesen. Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht (Jesaja 61,1-2): «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen, zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.» Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen in der Synagoge sahen auf ihn. Und er fing an, zu ihnen zu reden:
Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.

In den markierten Sätzen, was eine Prophezeiung ist, wird es beschrieben, zu welchen Aufgaben Jesus durch die Salbung mit heiligem Geist bestimmt wurde. Das ist doch offensichtlich, dass es Aufgaben eines Propheten und keineswegs eines Priesters oder eines Königs sind. Diese Behauptung wird noch in vielen anderen Schriftstellen sichtbar. Es gibt auch andere Gründe, warum Christus nicht am Jordan Priester werden konnte. Der erste Grund ist schon bereits genannt worden: Zum Zeitpunkt, als Jesus von Johannes dem Täufer getauft wurde, war er sterblich, was ihm nicht erlaubte Priester nach der Ordnung des unsterblichen Melchisedeks zu werden. Ein weiterer Grund dafür ist, dass die Salbung zu Priester nach dem mosaischen Gesetz durchgeführt wurde, in dem nur der levische Stamm (sprich Aaron und seine männlichen Nachkommen) zum Priestertum bestimmt wurde und nichts vom Juda-Stamm in Verbindung mit Priestertum geschrieben steht. Jesus Christus ist aber aus Juda hervorgegangen und nun steht es fest, dass unser Herr nicht nach dem Gesetz Priester wurde, sondern nach der Kraft unzerstörbaren Lebens. Ein anderer Punkt, der nicht vergessen werden darf, ist, dass es nicht nötig wäre einen anderen Priester, der auch sterblich ist (wie die levischen Priester), einzusetzen. Die oben aufgezählten Gründe kann man in folgendem Bibeltext nachlesen:
Hebräer 7, 11-28

Wäre nun die Vollendung durch das levitische Priestertum gekommen - denn unter diesem hat das Volk das Gesetz empfangen -, wozu war es dann noch nötig, einen andern als Priester nach der Ordnung Melchisedeks einzusetzen, anstatt einen nach der Ordnung Aarons zu benennen? Denn wenn das Priestertum verändert wird, dann muss auch das Gesetz verändert werden. Denn der, von dem das gesagt wird, der ist von einem andern Stamm, von dem nie einer am Altar gedient hat. Denn es ist ja offenbar, dass unser Herr aus Juda hervorgegangen ist, zu welchem Stamm Mose nichts gesagt hat vom Priestertum. Und noch klarer ist es, wenn, in gleicher Weise wie Melchisedek, ein anderer als Priester eingesetzt wird, der es nicht geworden ist nach dem Gesetz äußerlicher Gebote, sondern nach der Kraft unzerstörbaren Lebens. Denn es wird bezeugt (Psalm 110,4): «Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.» Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben - weil es zu schwach und nutzlos war; denn das Gesetz konnte nichts zur Vollendung bringen -, und eingeführt wird eine bessere Hoffnung, durch die wir uns zu Gott nahen. Und das geschah nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden, dieser aber durch den Eid dessen, der zu ihm spricht (Psalm 110,4): So ist Jesus Bürge eines viel besseren Bundes geworden.

Laut der heiligen Schrift ist Jesus nicht nach dem Gesetz und nicht durch die Salbung zum Priester eingesetzt, sondern durch das Wort des Eides, welches Gott sagte. Die Worte, «Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit.», konnten nur dann in Erfüllung gehen, als Jesus Christus unsterblich wurde, was wiederum gegen die Einsetzung Christi zum Priester am Jordan spricht. Dass Jesus Christus nur durch das Wort des Eides zum ewigen Priester eingesetzt wurde, schrieb Apostel Paulus im darauf folgenden Satz, den ich unterstrichen habe.

Auch sind es viele, die Priester wurden, weil der Tod keinen bleiben ließ; dieser aber hat, weil er ewig bleibt, ein unvergängliches Priestertum. Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie. Denn einen solchen Hohenpriester mussten wir auch haben, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern geschieden und höher ist als der Himmel. Er hat es nicht nötig, wie jene Hohenpriester, täglich zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für allemal getan, als er sich selbst opferte. Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die Schwachheit an sich haben; dies Wort des Eides aber, das erst nach dem Gesetz gesagt worden ist, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen ist.

Es gibt noch einen Grund, der dafür spricht, dass Jesus Christus erst nach seiner Auferstehung von den Toten Hoherpriester sein konnte. Dazu möchte ich folgenden Satz aus Hebräerbrief in Betracht ziehen:
Denn einen solchen Hohenpriester mussten wir auch haben, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern geschieden und höher ist als der Himmel.
War Jesus auf der Erde von den Sündern geschieden oder war er immer unter ihnen? War er höher als der Himmel oder war er sogar niedriger als die Engel? Lesen wir doch was Jesus und Apostel Paulus dazu sagen: Matthäus 11, 19

Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden aus ihren Werken.

Hebräer 2, 9

Den aber, der «eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel», Jesus, sehen wir durch das Leiden des Todes «gekrönt mit Preis und Ehre»; denn durch Gottes Gnade sollte er für alle den Tod schmecken.

Die beiden Aussagen geben eine eindeutige Antwort: Zu der Zeit als er auf dieser Welt war, war er weder von den Sündern geschieden noch höher als der Himmel. Wann wurde denn Jesus von den Sündern getrennt und höher als der Himmel erhöht? Die Erhöhung geschah in folgenden Schritten: Philipper 2, 6-11

Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Es sind schon sehr viele Bibelstellen genannt worden, in denen es klar und deutlich gesagt wird, dass Jesus Christus erst danach, als er gehorsam bis zum Tode am Kreuz gewesen war, nach dem Erlangen der Unsterblichkeit und als er erhöht wurde, Hoherpriester wurde bzw. werden konnte, es seiden man glaubt der Bibel nicht.

Es gibt ein Problem, welches viele Menschen aus verschiedenen Gründen nicht lösen können oder falsch lösen, was noch schlimmer ist. Sie verbinden die Kreuzigung Christi mit einer Darlegung des Opfers auf den Altar, oder vergleichen sie mit dem Schlachten des Opfers vor dem Altar, was ohne Zweifel nach dem Gesetz nur von einem Priester durchgeführt wurde. Ihr Problem besteht darin, dass Jesus Christus aufgrund dieser leider falschen Festlegung Priester gewesen sein musste, als er sein Leben für uns Sünder gab. Ich möchte klar stellen, dass das Kreuz Christi, welches aus Holz bestand (Apg 5, 30 und 10, 39), nicht ein Altar war. Das stellt man fest, wenn man die Merkmale des Altars und die des Holzkreuzes vergleicht. Dies kann in folgenden Schriftstellen sichtbar gemacht werden: 2. Mose 29, 37

Sieben Tage sollst du an dem Altar die Sühnung vollziehen und ihn weihen; so wird er ein Hochheiliges. Wer den Altar anrührt, der ist dem Heiligtum verfallen.

Galater 3, 13

Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): «Verflucht ist jeder, der am Holz hängt», damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Neben dem oben genannten Unterschied zwischen dem Altar und dem Kreuz, welcher besagt, dass das Kreuz gerade das Gegenteil von dem Altar ist und damit nie als Altar verwendet werden konnte, gibt es noch andere. Wie z. B: Der Altar befand sich vor dem Eingang in die Stiftshütte, das Kreuz aber war draußen vor dem Tor.
Nachdem es bewiesen ist, dass die heilige Schrift das Kreuz nicht als Altar bezeichnet, möchte ich auch das zeigen, dass die Kreuzigung Christi nicht mit dem Schlachten der Tiere, was vor dem Altar geschah, von Apostel Paulus verglichen wird, sondern mit der Verbrennung ihrer Leiber, was außerhalb des Lagers vollbracht wurde: Hebräer 13, 11-12

Denn die Leiber der Tiere, deren Blut durch den Hohenpriester als Sündopfer in das Heilige getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor.

Es ist noch anzumerken, dass niemals ein Priester bzw. ein Hoherpriester einen Gottesdienst außerhalb des Lagers ausgerichtet hätte. Die Verbrennung der Leiber vollbrachte kein Priester, sondern ein Mensch, der dazu bestimmt wurde (3. Mose 16, 27-28). Jesus Christus gab sein Leben nicht als Hoherpriester, sondern er, der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war, durch die Hand der Heiden ans Kreuz geschlagen und umgebracht wurde. Wenn man fest daran glaubt, was das Evangelium verkündet, ist für einen das oben aufgestellte Problem aufgehoben.

Jetzt möchte ich zum entscheidenden Punkt übergehen und mithilfe der Bibel schildern, worin der Dienst Christi als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks tatsächlich besteht. Dies beschrieb Apostel Paulus sehr präzise in seinem Brief an die Hebräer: Hebräer 9, 11-15

Christus aber ist gekommen als ein Hohepriester der zukünftigen Güter durch die größere und vollkommenere Stiftshütte, die nicht mit Händen gemacht ist, das ist: die nicht von dieser Schöpfung ist. Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben. Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, so dass sie äußerlich rein sind, um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott! Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, damit durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.

Hebräer 9, 23-28

So also mussten die Abbilder der himmlischen Dinge gereinigt werden; die himmlischen Dinge selbst aber müssen bessere Opfer haben als jene. Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht; sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für allemal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.

Hebräer 8, 1-4

Das ist nun die Hauptsache bei dem, wovon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel und ist ein Diener am Heiligtum und an der wahren Stiftshütte, die Gott aufgerichtet hat und nicht ein Mensch. Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen. Darum muss auch dieser etwas haben, was er opfern kann. Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, weil da schon solche sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern.

Hebräer 2, 17-18

Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes. Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

Fazit:
Den oben vorgelegten Bibelausschnitten kann man folgendes entnehmen: Nachdem Jesus Christus in allem versucht, durch Leiden vollendet worden und am Ende gestorben war, erweckte ihn Gott, sein Vater von den Toten, erhöhte ihn, weil er gehorsam gewesen war, und setzte ihn durch sein Wort des Eides zum ewigen Hohenpriester nach der Ordnung Melchisedeks ein, der ebenso unsterblich ist. Dann ging unser Herr Jesus Christus als Hoherpriester mit seinem bereits am Kreuz vergossenen, heiligen Blut in die wahre Stiftshütte, die Gott aufgerichtet hatte, ein. Dort geschah der heilige Gottesdienst des Hohenpriesters, Christus, Reinigung des befleckten Gewissens durch die Besprengung des Blutes Christi. Jetzt befindet sich er auf dem Thron zur Rechten Gottes. Er ist der Mittler zwischen Gott und Menschen, unser Verteidiger vor Gott. Er hilft uns in unserer Versuchung, denn er selber war in allem versucht.
Ich bin Gott von ganzem Herzen dankbar, dass er seinen Sohn Jesus Christus aus seiner Gnade und Liebe zu mir, durch die Predigten der heiligen Schrift in der Gemeinde, mittels heiligen Geistes mir offenbart hat.
Zu unserem Trost möchte ich folgende Worte vorschlagen: Hebräer 4, 14-16

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.

Gott sei gelobt und gepriesen in der Höhe durch seinen Sohn, Jesus Christus, Amen! Halleluja!

Prediger: David Schulteis




Powered by Jugend - christliche Gemeinde Rastatt © 2005